2016-10-09 13:16:00

Marianisches Jubiläum: Dankbarkeit lernen


Ein weiterer Höhepunkt des Heiligen Jahres: Eine Messe zum „marianischen Jubiläum“ feierte Papst Franziskus an diesem Sonntag mit mehreren zehntausend Gläubigen auf dem Petersplatz. Schon am Vorabend hatte eine Gebetsvigil stattgefunden mit Delegationen von Marienwallfahrtsorten aus der ganzen Welt. Maria sei ein Vorbild für die Dankbarkeit, die Gläubige empfinden für die Gaben, die Jesus Christus ihnen schenke. Es tue dem Menschen gut, sich zu fragen, ob er bereit sei, „die Gaben Gottes zu empfangen, oder ob wir es lieber vorziehen, uns auf unsere materiellen Sicherheiten, auf unsere intellektuellen Gewissheiten oder auf die Gewähr unserer Planungen zurückzuziehen.“

Ganz praktisch fragte der Papst: „Sind wir fähig, danke zu sagen? Wie oft sagen wir in der Familie danke, in der Gemeinschaft oder in der Kirche? Wie oft sagen wir jemandem danke, der uns hilft, der uns nahe ist oder der uns im Leben begleitet? Oft nehmen wir alles als selbstverständlich hin. Und das geschieht auch mit Gott. Es ist leicht zu Gott zu gehen, um etwas zu erbitten. Aber zurückzukehren, um sich zu bedanken …?“

Des Weiteren unterstrich der Papst in seiner Predigt, dass fremde Menschen eine Bereicherung darstellen könnten. „Wie viele Fremde, auch Menschen anderer Religionen, geben uns ein Beispiel für die Werte, die wir manchmal vergessen oder vernachlässigen. So mancher, der neben uns lebt und vielleicht gering geschätzt oder ausgegrenzt wird, weil er ein Fremder ist, kann uns jedoch beibringen, wie wir auf dem Weg gehen sollen, den der Herr will.“

Nach der Messe erinnerte der Papst in seiner Ansprache zum Angelusgebet an die Marienweihe, die Papst Johannes Paul II. am 8. Oktober 2000 vollzogen hatte: "O Mutter... wir wollen dir die Zukunft anvertrauen, die uns erwartet. Die Menschheit... kann aus dieser  Welt einen Garten machen oder ihn in einen Haufen Trümmer verwandeln". An diesem Scheideweg solle die Jungfrau Maria den Gläubigen helfen, das Leben zu wählen und das Evangelium des Erlösers Jesus Christus anzunehmen und umzusetzen, so Franziskus.

(rv 09.20.2016 mc)








All the contents on this site are copyrighted ©.