2016-01-14 12:19:00

Papstmesse: Glauben lernt man nicht aus Büchern


Wenn der Glaube nur noch „eine kulturelle Gewohnheit“ ist, „führt er in eine Niederlage“. Ist er aber echt, vermag er auch eine Niederlage in einen Sieg zu verwandeln. Das sagte Papst Franziskus an diesem Donnerstag bei seiner Frühmesse im Vatikan.

„Wenn du zwar an Gott glaubst, aber einen etwas nebulösen, entfernten Gott, der nicht in dein Herz eintritt und dessen Geboten du nicht folgst, dann ist das die Niederlage“, so der Papst. Das Evangelium nach Markus hingegen, das an diesem Dienstag von der Heilung eines Aussätzigen berichtet (Mk 1, 40-45), zeige, wie Glauben zum Sieg führe.

„Damals kam zu Jesus ein Leprakranker und fiel vor ihm auf die Knie – wirklich mit dieser Geste der Anbetung. Und er sagte zu ihm: Wenn du willst, kannst du machen, dass ich rein werde. Er fordert also den Herrn heraus, indem er eigentlich sagt: Ich bin ein vom Leben Besiegter... aber du kannst diese Niederlage in einen Sieg verwandeln! Daraufhin hatte Jesus Mitleid, streckte die Hand aus, berührte ihn und sagte: Ich will es – werde rein! So einfach. Diese Schlacht ging innerhalb von zwei Minuten mit einem Sieg zu Ende. Dieser Mann hatte etwas, das ihn dazu antrieb, zu Jesus zu gehen und ihn herauszufordern: Er hatte Glauben!“

Das erinnere ihn an das Wort aus dem ersten Johannesbrief, dass unser Glaube die Welt besiege, so der Papst (vgl. 1 Joh 5,4). „Der Glaube ist Sieg. Wie bei diesem Mann: Wenn du willst, dann kannst du das tun... Jesus selbst hat uns gesagt, wer den glauben habe, der könne Berge versetzen. Wir sind dazu imstande, einen Berg von hier nach dort zu versetzen – der Glaube kann das! ... Und das ist unser Sieg.“

Zum inständigen Gebet, zum Anklopfen an die Tür des Vaters habe Jesus seine Jünger ermuntert, so Papst Franziskus. Und er schloss seine Predigt selbst mit einem Gebet.

„Bitten wir den Herrn, dass unser Gebet immer aus dem Glauben an ihn herauswachsen möge. Die Gnade, das Geschenk des Glaubens – man lernt ihn nicht aus Büchern. Er ist ein Geschenk, das der Herr dir gibt, aber du musst ihn darum bitten: Gib mir den Glauben! ... Bitten wir den Herrn um die Gnade, mit Glauben zu beten. Sicher zu sein, dass wir von ihm alles erhalten werden, worum wir ihn bitten. Mit dieser Sicherheit, die der Glaube uns gibt. Und das ist unser Sieg: unser Glaube!“

(rv 14.01.2016 sk)








All the contents on this site are copyrighted ©.