2014-10-28 12:56:19

Papstpredigt: Gott will keine Zaungäste, sondern „Mitbürger der Kirche“


RealAudioMP3 Gott will uns nicht als Zaungäste der Kirche oder „Fremde ohne Bürgerrecht“ in der Kirche. Er will uns als aktive Gestalter von Kirche, als „Mitbürger der Heiligen und Hausgenossen Gottes“, wie es im Brief des Apostels Paulus an die Epheser heißt. In der Kirche „sind wir nicht auf Durchreise, sondern verwurzelt“, erinnerte Papst Franziskus an diesem Dienstag bei seiner Morgenmesse in der Casa Santa Marta im Vatikan. „Unser Leben ist dort“, predigte er:

„Wir sind die Bürger, Bürger dieser Kirche. Wenn wir nicht in diesen Tempel eintreten und Teil dieser Konstruktion werden, damit der Heilige Geist in uns wohnt, sind wir nicht in der Kirche. Wir stehen an der Tür und schauen: ,Ah, wie schön… ja, das ist schön…‘. Das sind Christen, die nicht weitergehen als bis zum Empfangsraum der Kirche: Sie stehen da, an der Tür: ,Aber ja, ich bin Katholik, aber nicht zu sehr…‘.“

Ausgehend vom Tagesevangelium beschrieb der Papst im Detail den Moment der Kirchengründung: Bevor Jesus die zwölf Apostel berief, zog er sich zum Gebet zurück. Als er die zwölf auswählte, wandte er sich zugleich anderen Menschen zu und heilte diejenigen, die ihn zu berühren suchten.

„Jesus betet, Jesus ruft, Jesus wählt aus, Jesus entsendet die Jünger, Jesus heilt das Volk. In diesem Tempel verrichtet dieser Jesus, der der Schlussstein der Kirche ist, all diese Arbeit: Er ist es, der die Kirche auf diese Weise voranbringt. Wie Paulus sagt, ist diese Kirche auf dem Fundament der Apostel gegründet. Auf der Basis, die Jesus auswählte: Er wählte zwölf. Alle waren Sünder, alle. Judas war da nicht der größte Sünder, ich weiß nicht, wer das war… Judas, der Arme, ist derjenige, der sich der Liebe gegenüber verschloss und deshalb zum Verräter wurde. Doch alle sind im schweren Augenblick der Passion Christi geflohen und haben ihn allein gelassen, alle sind Sünder. Aber Jesus wählte sie aus.“

Dass Jesus seine Jünger unter Sündern auswählte, habe gezeigt, dass er nicht an den Vergehen der Menschen stehenblieb. Dass selbst die „Säulen“ seiner Kirche fehlbar waren, schien ihn dabei nicht zu beunruhigen, führte der Papst aus. Statt sich abzuwenden, hielt Jesus am Vertrauen in seine Jünger fest.

„Jesus nahm die Sünde des Petrus nicht zu wichtig: Er suchte das Herz. Aber um dieses Herz zu finden und es zu heilen, betete er. Jesus, der betet, und Jesus, der heilt - er tut dies auch für jeden von uns. Wir können die Kirche nicht ohne diesen Jesus verstehen, der betet und diesen Jesus, der heilt. Möge der Heilige Geist uns alle diese Kirche verstehen lassen, die ihre Kraft im Gebet Jesu für uns hat und die in der Lage ist, uns zu heilen, uns alle.“

(rv 28.10.2014 pr)








All the contents on this site are copyrighted ©.