2014-03-19 11:18:29

Papst an Väter: Seid präsent!


RealAudioMP3 Anlässlich des Hochfestes des heiligen Josef an diesem Mittwoch hat Franziskus alle Väter zu Hingabe und Präsenz bei der Erziehung ihrer Kinder aufgerufen. Weiter würdigte der Papst bei der Generalaudienz alle Eltern, Priester und Menschen, die in Kirche und Gesellschaft erzieherische Aufgaben wahrnehmen.

Der Papst stellte an diesem Mittwoch in seiner Katechese Josef als Vorbild einer liebevollen und gottesnahen Erziehung vor. Josef habe Jesus bei seinem „Wachsen an Weisheit, Alter und Gnade“ (vgl. Lk 2,52) begleitet, so der Papst. Gemeinsam mit Maria habe er Sorge getragen, dass es Jesus an nichts fehlte, was für eine gesunde Entwicklung notwendig war. Die Bedingungen dafür waren widrig, so der Papst: Auch Josef und seine Familie waren Flüchtlinge.

„Vergessen wir nicht, dass das aufmerksame Hüten des Kindes auch die Flucht nach Ägypten mit sich brachte, die harte Erfahrung, als Flüchtlinge zu leben, um der Drohung Herodes’ zu entkommen. Josef war ein Flüchtling, zusammen mit Jesus und Maria. Als die Familie dann wieder in der Heimat war und sich in Nazareth einrichtete, gab es die lange Phase des Lebens Jesu in seiner Familie. In diesen Jahren hat Josef Jesus auch sein Handwerk gelehrt, Jesus hat gelernt, ein Tischler zu sein wie sein Vater. So hat Josef Jesus aufgezogen.“

Josef habe Jesus Weisheit gelehrt, fuhr Franziskus fort.

„Josef war für Jesus Beispiel und Meister der Weisheit, die sich aus dem Wort Gottes nährt. Wir können uns vorstellen, wie Josef den kleinen Jesus gelehrt hat, die Heilige Schrift zu hören, und wie er ihn am Samstag in die Synagoge von Nazareth begleitete. Und Josef hat ihn begleitet, damit Jesus das Wort Gottes in der Synagoge hörte.“
Schließlich gehöre zur Erziehung auch noch die Dimension der Gnade, so der Papst. Hier sei der aktive Beitrag des heiligen Josef begrenzt. Es wäre aber ein Irrtum zu denken, dass Eltern nichts tun könnten, um ihre Kinder zu erziehen, in der Gnade Gottes zu wachsen, so Franziskus. Er appellierte hier an alle Väter, für ihre Kinder da zu sein und sich den heiligen Josef zum Beispiel zu nehmen.

„Wachsen an Alter, Weisheit und Gnade, das ist die Leistung, die Josef an Jesus vollbrachte, er hat ihn in diesen drei Dimensionen wachsen lassen und ihm geholfen zu wachsen. (...) Der heilige Josef ist das Modell des Erziehers und des Vaters, des Vaters. Ich vertraue seinem Schutz alle Eltern, Priester - die Väter sind - und diejenigen an, die eine erzieherische Aufgabe in der Kirche und der Gesellschaft haben. Und besonders möchte ich heute, am Vatertag, alle Eltern, alle Väter grüßen: Ich grüße euch von Herzen! Sind hier Väter auf dem Petersplatz? Hebt die Hand! Wie viele Väter! Ich erbitte für euch die Gnade, euren Kindern immer nahe zu sein, lasst sie wachsen, nah bei euch. Sie brauchen euch, eure Anwesenheit, Nähe und Liebe. Seid zu ihnen wie der heilige Josef: Hütet ihr Wachsen in Alter, Weisheit und Gnade.“

Der Papst gedachte in seiner Katechese weiter allen verstorbenen Vätern in der Welt und rief zum Gebet für sie auf.

„Wir können für alle Väter der Welt, die lebenden und die verstorbenen beten, gemeinsam, und jeder denkt dabei an seinen Vater, sei er am Leben oder tot. Und beten wir für den großen Vater von uns allen, den Herrn.“
Nach seiner Katechese machte der Papst explizit den Christen im Nahen Osten Mut. Josef habe trotz des Exils und der Flucht nie den Mut verloren, erinnerte Franziskus sie im arabischsprachigen Grußtext:

„Ich richte einen herzlichen Gruß an die Brüder und Schwestern arabischer Sprache, besonders aus dem Libanon und im Heiligen Land. Der heilige Josef ist Modell jeden Erziehers und jedes Gläubigen, denn er hat die Dunkelheit des Zweifels durchquert und die Erfahrung des Exils und der Flucht von zu Hause gemacht, ohne jemals das Vertrauen in Gott und in Seine Liebe zu verlieren. Lernt von ihm, dass nur das Vertrauen auf Gott den Zweifel in Überzeugung verwandelt, das Schlechte ins Gute, die absolute Dunkelheit in einen strahlenden Sonnenaufgang. Der Herr segne euch!“

Der heilige Josef war übrigens auch Thema der Predigt des Papstes zu seiner offiziellen Amtseinführung vor genau einem Jahr: Am 19. März 2013 hatte der neue Papst über Josef meditiert.

(rv 19.03.2014 pr)








All the contents on this site are copyrighted ©.