2013-09-27 12:48:23

Papstpredigt: „Seid keine Wohlstandschristen“


RealAudioMP3 Wahre Christen bringen Opfer und tragen Jesu Kreuz mit. Daran hat Franziskus an diesem Freitagmorgen bei der Messe in der Casa Santa Marta erinnert. Der Papst warnte davor, sich im „spirituellen Wohlstand“ einzurichten. Wer ist Christus für dich? Diese Frage müsse aus einer echten Suche nach Gott heraus beantwortet werden, führte Franziskus anhand des Lukasevangeliums aus. In seiner Predigt ging der Papst auf Jesu Frage an die Jünger ein, wer er für sie sei. Petrus‘ Antwort „der Christus Gottes“ sei durch den Heiligen Geist inspiriert gewesen, „der Petrus Herz berührte“, so der Papst.

„Wenn es Christus ist, der Sohn des lebendigen Gottes, dann ist das ein Rätsel, nicht wahr? Wie kann man das erklären… Doch er hat es gesagt! Und wenn jemand von uns in seinem Gebet vor dem Tabernakel zum Herrn sagt, du bist Christus, der Sohn des lebendigen Gottes, kann er es zunächst nicht selbst sagen, es muss der Heilige Geist sein, der es in ihm sagt, denn Er wird dir antworten: ,Es ist wahr’.“

Als Jesus dann den Jüngern gegenüber seine Passion ankündigte, war Petrus schockiert. Sein Versprechen, Jesus zu folgen, sei hier nicht weit genug gegangen, es sei ein Mitgehen mit Jesus nur „bis zu einem bestimmten Punkt“ gewesen, so Franziskus. Und er schlug einen Bogen zum halbherzigen Christsein.

„Das ist die Versuchung des spirituellen Wohlstandes, Wir haben alles: wir haben die Kirche, wir haben Jesus Christus, die Sakramente, die Madonna, alles, eine schöne Arbeit für das Reich Gottes; wir sind gut, alle. Denn das müssen wir wenigstens denken, weil es Sünde ist, das Gegenteil zu denken! Doch das reicht nicht. Der spirituelle Wohlstand reicht nur bis zu einem gewissen Punkt. (…) Es fehlt die letzte Salbung des Christen, um wirklich Christ zu sein: die Salbung des Kreuzes, die Salbung der Demütigung. Er hat sich selbst bis zum Tode gedemütigt. Das ist der Prüfstein, die Prüfung unserer christlichen Realität: bin ich ein Kulturchrist oder Wohlstandschrist? Bin ich ein Christ, der den Herrn bis zum Kreuz begleitet?“

Zeichen echten Christseins sei die Fähigkeit, Demütigungen mit „Freude" und „Geduld" zu ertragen, führte Franziskus aus, es gehe darum, Jesus auf seinem ganzen Weg zu begleiten und sich nicht in einem Glauben einzurichten, der bequem, kalkuliert oder halbherzig sei.


(rv 27.09.2013 pr)









All the contents on this site are copyrighted ©.