2013-01-18 13:27:04

Gebetswoche für die Einheit der Christen: Kastensystem spaltet Christen in Indien


RealAudioMP3 Die indischen Dalit stehen im Zentrum der Gebetswoche für die Einheit der Christen, die an diesem Freitag beginnt. Vorbereitet wurde sie international von indischen Studenten, die vor allem an die Ungerechtigkeiten gegenüber den Nachfahren der indischen Ureinwohner erinnern. Die Dalit sind oft aus dem Kastensystem ausgeschlossen und sind deshalb auch als „Kastenlose“ bekannt.

Fast 80 Prozent der Christen in Indien haben ihre Wurzeln bei den Dalit. Im ganzen Land sind die christlichen Dalit politisch unterrepräsentiert, sie werden ausgenutzt und von der Gesellschaft ausgestoßen. Das berichtet der Jesuitenpater Joseph Jadhav, der selbst von den Dalit abstammt und an der päpstlichen Univeristät Gregoriana in Rom lehrt.

„Hinter all diesen Diskriminierungen steht eine Politik: Wenn die Dalit politisch diskriminiert werden, werden die christlichen Dalit nicht beachtet, denn sie sind sehr wenige. In der Gesellschaft werden sie auch immer diskriminiert, weil sie nicht gut integriert werden. Und finanziell werden sie ebenfalls benachteiligt, denn wenn sie Christen werden, verlieren sie all die Privilegien, die die anderen Dalit haben. Um gegen all diese Formen der Diskriminierung vorzugehen gibt es nur eines: In Bildung investieren, damit die Dalit ihren Platz in der Gesellschaft bekommen.“

Ungerechtigkeiten gegenüber den Dalit gebe es jedoch nicht nur in der indischen Gesellschaft, sondern auch in christlichen Gemeinden:

„Es ist sehr komisch: Nach dem Evangelium sind wir alle Brüder – und trotzdem hängen wir an unseren Kasten und den mit ihnen verbundenen Privilegien, Es gibt Christen, die zu hohen Kasten gehören und nichts mit Christen niederer Kasten zu tun haben wollen. Sie genießen Privilegien, die die christlichen Dalit nicht haben. Das ist die Realität der christlichen Gemeinden in Indien. Auch in der Kirche gibt es Kasten. Damit müssen wir uns auseinandersetzen. Es wird nicht offen darüber gesprochen, aber man merkt es am Verhalten der Leute.“

Neben Rassismus und Nationalismus sei das Kastensystem eine ernste Probe für die Einheit des christlichen Glaubens in Indien, so der Jesuitenpater. Zum spirituellen Ausgangspunkt für die Gebetswoche wurden Worte des Propheten Micha gewählt, der erinnert „mit Gott gehen“. Die Gebetswoche für die Einheit der Christen endet am 25. Januar.

(rv 18.01.2013 sta)








All the contents on this site are copyrighted ©.