2012-06-17 14:15:14

Papst beim Angelus: Optimismus auch in Schwierigkeiten


RealAudioMP3 Gläubige sollten auch in schwierigen Situationen mit Zuversicht auf Gott vertrauen. Daran erinnerte der Papst an diesem Sonntag beim Mittagsgebet auf dem Petersplatz. Angesichts der Probleme der Welt fühle sich der Mensch mit seinen geringen Kräften machtlos, so der Papst beim Angelus-Gebet. Wer sich jedoch auf Gott einlasse, könne mit dessen Hilfe diese Hindernisse überwinden. Diese Hilfe sei Grund zu „Optimismus trotz Schwierigkeiten, Leiden und dem Bösen, dem wir begegnen“. Jeder Christ müsse seine Pflichten im Rahmen seiner Möglichkeiten erfüllen, betonte der Papst. Aber das Ergebnis hänge letztlich von Gott ab. Diese Zuversicht unterstütze ihn angesichts der Nöte und Schwierigkeiten des Alltags.

„Ein herzliches „Grüß Gott“ sage ich den Pilgern und Besuchern aus den Ländern deutscher Sprache. Mit dem Gleichnis vom Senfkorn, welches das kleinste von allen Samenkörnern ist, aus dem aber ein großer Baum entstehen kann, gibt uns Christus einen Hinweis auf das Wirken der Gnade Gottes. Der Herr sät im Stillen und gibt Zeit zum Wachsen. Wo immer der Mensch auf sein Wort hört, ihn selbst aufnimmt, entsteht Großes, auch wenn wir es zunächst nicht sehen. Öffnen wir der großen Liebe Gottes immer neu unser Herz, damit der Same des Glaubens in uns wachse und Frucht bringe. Ich wünsche euch allen einen gesegneten Sonntag.“

(rv/kna 17.06.2012 mg)







All the contents on this site are copyrighted ©.