2012-01-08 12:17:48

Benedikt: „Im Glauben werden wir neu geboren“


RealAudioMP3 Gott ist zum Menschensohn geworden, damit umgekehrt der Mensch Kind Gottes werden kann – daran hat Papst Benedikt die Gläubigen zum Fest Taufe des Herrn erinnert. Beim Angelusgebet legte Benedikt den Anwesenden auf dem Petersplatz eine Meditation zum Thema vor. Er ging dabei vom Kindsein eines jeden Menschen aus, von der uns alle vereinenden Tatsache, dass jedes Lebewesen Kind seiner Eltern ist.

„Auf die Welt kommen ist keine Entscheidung, wir werden nicht vorher gefragt, ob wir geboren werden wollen. Aber während unseres Lebens können wir zu einer freien Haltung zum Leben selbst finden. Wir können es als Geschenk auffassen und auf gewisse Weise das werden, was wir schon sind: Kinder. Dieser Übergang markiert einen Durchbruch der Reife in unserem Dasein und in der Beziehung zu unseren Eltern, die sich nun mit Dankbarkeit erfüllt. Dieser Übergang ist es auch, der es uns ermöglicht, nun unsererseits Eltern zu werden, nicht biologisch, sondern moralisch.“

Auch in Bezug auf Gott ist der Mensch Kind, fuhr der Papst fort. Gott sei am Ursprung der Existenz jedes Menschen, „auf einzigartige Weise Vater jedes menschlichen Wesens“.

„Jeder von uns ist von Gott gewollt und geliebt. Und auch in der Beziehung zu Gott können wir gleichsam „wiedergeboren werden“, das heißt, das werden, was wir schon sind. Das geschieht im Glauben, in einem tiefen und persönlichen Ja zu Gott als Ursprung und Grundlage meiner Existenz. Mit diesem Ja nehme ich das Leben als Geschenk des Vaters im Himmel an, eines Vaters, den ich nicht sehe, aber an den ich glaube und den ich im tiefsten Herzen empfinde als meinen Vater und als Vater aller meiner menschlichen Geschwister, ein Vater, der unendlich gütig und treu ist.“
Das Fest der Taufe Jesu beschließt die kirchliche Weihnachtszeit. Papst Benedikt lud dazu ein, die weihnachtliche Freude darüber zu erneuern, Kinder zu sein, als Menschen und als Christen. An die Pilger und Besucher deutscher Sprache wandte er sich mit folgenden Worten:

„Am Jordan steht Christus mitten unter den Menschen, er ist einer von uns, und zugleich offenbart ihn der Vater im Himmel als seinen geliebten Sohn. Durch das Sakrament der Taufe werden auch wir zu geliebten Kindern Gottes, neugeschaffen nach dem Bild Christi. Der Heilige Geist helfe uns, die Würde der Gotteskindschaft in der Liebe zum Herrn zu bewahren und in unserem Leben zu bezeugen. Der Herr schenke euch dazu seine Gnade.“
(rv 08.01.2012 gs)












All the contents on this site are copyrighted ©.