2009-08-23 14:46:09

Papst bei Angelus: „Das ganze Leben Christus widmen“


RealAudioMP3 Zwar ohne Gips, aber noch ein bisschen schlapp – mit dieser guten Nachricht zum Genesungszustand seines Handgelenks hat Papst Benedikt an diesem Sonntag die Teilnehmer des Angelusgebets im Hof der Papstresidenz in Gastelgandolfo empfangen. Dabei begrüßte er die Besucher in diesem Sommer erstmals ohne Gipsverband, der ihm am Freitag abgenommen worden war.
Demnach ist die Fraktur, die sich der Papst während seines Urlaubs im Aostatal zugezogen hat, vollständig verheilt.

In seiner Katechese widmete sich der Papst dann einem Auszug aus dem Johannesevangelium. Im sechsten Kapitel werde Jesus zitiert, der sich selbst als „Brot des Lebens“ beschreibt. Weiter habe Christus gegenüber seinen Jüngern gesagt: „Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch.“ (Joh. 6, 53) Viele seiner Anhänger hätten sich daraufhin von ihm abgewandt, weil ihnen die Aussage zu „hart“ erschien, erklärte Benedikt. Das sei bis heute der Fall:

„Auch heute sind viele schockiert, angesichts des Paradoxons des christlichen Glaubens. Die Lehre Jesu erscheint „hart“, zu schwierig zu verstehen und umzusetzen. Daher verweigern sich viele Menschen gegenüber Christus oder verlassen ihn; andere versuchen seine Worte an die Moden der Zeit anzupassen und verfälschen so ihren Sinn und Wert. „Wollt Ihr auch gehen?“ Diese provokative Frage Jesu an seine zwölf Jünger klingt in unseren Herzen nach und fordert eine persönliche Antwort eines jeden. Es ist eine Frage, die sich jedem stellt. Jesus gibt sich nämlich nicht mit oberflächlichen und formalen Zugehörigkeiten zufrieden, eine erste enthusiastische Zugehörigkeit reicht ihm nicht aus. Es ist nötig, das ganze Leben lang, seinem Denken und seinem Willen anzuhängen. Ihm nachzufolgen erfüllt das Herz mit Freude und gibt unserer Existenz einen Sinn. Es bringt aber auch Probleme und Verzicht mit sich und nicht selten muss man dann gegen den Strom schwimmen.“ 
Zum Schluss des Angelusgebets wandte sich Benedikt traditionell in unterschiedlichen Sprachen an die Besucher auf dem Hof der Papstresidenz und spendete seinen Segen. Den deutschsprachigen Pilgern gab er mit auf den Weg:
 „Glauben bedeutet Entscheidung, nämlich ganz und gar Ja zu sagen zu Jesus Christus und zu seiner Botschaft. Wer Christus glaubt, ihm sich anvertraut und von seinem Wort leiten lässt, der kann mit Petrus im heutigen Evangelium bekennen: „Herr, du hast Worte des ewigen Lebens.“ Ja, Jesu Wort ist wirklich Geist und Leben, göttliches Leben für uns. Wir wollen jeden Tag unsere Entscheidung für Christus erneuern und mithelfen, dass die Menschen Ihn erkennen, der allen Heil und Leben schenken will. Gottes Gnade begleite euch an diesem Sonntag und die ganze Woche.“
(rv 23.08.2009 ad)







All the contents on this site are copyrighted ©.