2009-01-18 12:07:05

Angelus: „Hoffnungsschimmer in Gaza“


RealAudioMP3 Papst Benedikt XVI. hat beim Angelusgebet am Sonntag zum Frieden im Gazastreifen aufgerufen. Er verfolge weiterhin mit Sorge den Konflikt im Gazastreifen.
„Wir wollen auch heute dem Herrn die vielen Hundert Kinder anempfehlen, die alten Menschen, die Frauen, die unschuldig zu Opfern dieser unerhörten Gewalt geworden sind, die Verletzen und diejenigen, die ihre Familienangehörigen beweinen und die ihr Hab und Gut verloren haben.“
Benedikt XVI. lud die Gläubigen zum Gebet ein für diejenigen, die sich um Frieden bemühten.
„Ich hoffe inständig, dass man weise den Spalt der Hoffnung nutzen wird für einen Waffenstillstand, um zu dauerhaften Friedenslösungen zu kommen. In diesem Sinne mache ich erneut all diejeingen – auf beiden Seiten – Mut, die glauben, dass im Heiligen Land Platz für alle ist. Mögen sie ihren Mitbürgern helfen, sich aus den Trümmern und dem Terror zu erheben und mutig den Dialog wieder aufzunehmen in Gerechtigkeit und in Wahrheit. Das ist der einzige Weg, der wirklich eine friedliche Zukunft eröffnen kann für die Söhne und Töchter jener geliebten Region!“
In seiner Muttersprache sagte er:
„Einen frohen Gruß richte ich an alle deutschsprachigen Pilger und Besucher. Im heutigen Evangelium hören wir von der Berufung der ersten Apostel. Vom Täufer Johannes wurden sie auf Jesus aufmerksam gemacht. Bei der Begegnung mit Jesus wurde jeder von ihnen persönlich zur Nachfolge berufen. Freudig wollen auch wir Christus nachfolgen, das heißt, bei Ihm bleiben und in eine Lebensgemeinschaft mit Ihm eintreten. Dann möchte ich noch daran erinnern, dass heute Weltgebetsoktav beginnt, die bis zum nöchsten Sonntag - Fest der Bekehrung Pauli - dauert. Wir wollen den Herrn mit all unsern Kräften daruim bitten, dass er uns hilft, die Trennungen zu überwinden und uns die Einheit der Kirche schenkt als Zeugnis vor der Welt, damit sie glauben kann an Jesus Christus als den Herrn der einen Kirche.“
(rv 18.01.2009 mc)







All the contents on this site are copyrighted ©.