2008-12-08 13:21:21

Maria Empfängnis - Was feiern wir heute?


Am 8. Dezember feiert die Kirche das Fest „Maria Empfängnis“. Viele Menschen finden heutzutage oft nur zur schwer einen Zugang zum „Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria“, wie es offiziell heißt. Auch deshalb, weil der Anlass der Feier oft verwechselt wird.
Die „unbefleckte Empfängnis“ bezieht sich nicht auf die Glaubenslehre, dass Jesus durch Maria jungfräulich empfangen und geboren worden sei, sondern auf Marias Eltern Joachim und Anna und der Empfängnis von deren Tochter Maria. Nach katholischem Verständnis ist Maria vom ersten Augenblick an, als sie im Leibe ihrer Mutter empfangen wurde, durch die Kraft der göttlichen Gnade ein erlöster Mensch. Das heißt, Maria ist von Anfang an frei von jeder Erbschuld, da dies im Hinblick auf ihre Berufung zur Mutter Jesu angemessen und von Gott so gewollt war.
Papst Pius IX. verkündete am 8. Dezember 1854 das Marien-Dogma von der unbefleckten Empfängnis. Ebenfalls im Kirchenjahr verankert ist der „Geburtstag Marias“. Er wird am 8. September gefeiert - also neun Monate nach dem 8. Dezember. Heute ist Maria Empfängnis ein gesetzlicher Feiertag in Österreich, Liechtenstein und den katholisch geprägten Kantonen der Schweiz sowie in Italien, Spanien, Portugal, Malta und Argentinien.
(rv/pm/kipa 08.12.2008 gs)







All the contents on this site are copyrighted ©.