2007-09-08 18:01:09

Vesper in Mariazell: Die Kernsätze aus der Predigt des Papstes.


RealAudioMP3 Dieser Samstag bildete den geistlichen Kern der Papstreise; wie einst sein Vater pilgerte Benedikt XVI. in das kleine steirische Mariazell, diesen Wallfahrtsort mit mitteleuropäischer Ausstrahlung und Bedeutung. In der zwischen Gotik und Barock irrlichternden Basilika wird eine Madonnenstatue mit Kind aus dem zwölften Jahrhundert verehrt. Mit Priestern, Ordensleuten, Diakonen und Priesteramtskandidaten traf sich der Papst am Samstag Nachmittag zu einem Vesper-Gebet zu Füßen der Gnadenmadonna; hier sind die Kernsätze aus seiner Predigt bei dieser Gelegenheit.


"Wie vor zweitausend Jahren Jesus Menschen in seine Nachfolge gerufen hat, so brechen auch heute junge Männer und Frauen auf seinen Ruf hin auf... Das Leben in der Nachfolge ist tatsächlich ein Wagnis, weil wir immer bedroht sind von Sünde, von Unfreiheit und Abfall. Daher bedürfen wir alle seiner Gnade, so wie Maria sie in Fülle bekam. Wir lernen, wie Maria, immer auf Christus zu schauen und an ihm Maß zu nehmen.


Der Herr lädt euch ein zur Pilgerschaft der Kirche „auf ihrem Weg durch die Zeit“. Er lädt euch ein, seinen Pilgerweg mitzugehen und teilzuhaben an seinem Leben, das auch heute noch ein Kreuzweg und der Weg des Auferstandenen durch das Galiläa unseres Lebens ist. Immer aber ist es der eine Herr, der uns zum einen Glauben durch die eine Taufe beruft. Die Teilhabe an seinem Weg beinhaltet also beides: die Dimension des Kreuzes – mit Mißerfolgen, Leiden Unverstandensein, ja sogar Verachtung und Verfolgung – aber auch die Erfahrung einer tiefen Freude in seinem Dienst und die Erfahrung des tiefen Trostes aus der Begegnung mit Ihm.


Ihr gebt Zeugnis von einer Hoffnung, die wider alle stille und laute Verzweiflung hinweist auf die Treue und Zuwendung Gottes. Damit steht ihr auf der Seite aller, deren Rücken gekrümmt ist durch drückende Schicksale und die von ihren Lastkörben nicht mehr loskommen. Ihr gebt Zeugnis von der Liebe, die sich für die Menschen dahingab und so den Tod besiegt hat. Ihr steht auf der Seite jener, die nie Liebe erfahren haben, die an das Leben nicht mehr zu glauben vermögen. Ihr steht so gegen die vielfältigen Weisen von versteckter und offener Ungerechtigkeit wie gegen die sich ausbreitende Menschenverachtung.


Wer Christus radikal nachfolgen will, muß entschieden auf materielle Habe verzichten. Aber er muß diese Armut von Christus her leben, als inwendiges Freiwerden für Gott und für den Nächsten. Die Frage der Armut und der Armen muß für alle Christen, besonders aber für Priester und Ordensleute, die einzelnen wie die Ordensgemeinschaften, immer wieder Inhalt einer ernsten Gewissenserforschung sein.


Um recht zu verstehen, was Keuschheit bedeutet, müssen wir von ihrem positiven Inhalt ausgehen. Priester und Ordensleute leben nicht beziehungslos und geloben durch das Gelübde der ehelosen Keuschheit nicht Individualismus oder Beziehungslosigkeit, sondern sie geloben, die intensiven Beziehungen, deren sie fähig sind und mit denen sie beschenkt werden, ganz und vorbehaltlos in den Dienst des Reiches Gottes zu stellen. So werden sie selbst zu Menschen der Hoffnung: Indem sie ganz auf Gott setzen, schaffen sie seiner Gegenwart – dem Reich Gottes – Raum in der Welt. Ihr, liebe Priester und Ordensleute, leistet einen großen Beitrag: Inmitten von aller Gier, allem Egoismus des Nicht-Warten-Könnens, des Konsumhungers, inmitten des Kultes der Individualität versuchen wir, eine uneigennützige Liebe zu den Menschen zu leben. Wir leben eine Hoffnung, die Gott die Erfüllung überläßt. Die Welt braucht unser Zeugnis gerade auch heute.


Auf Gott zu hören und ihm zu gehorchen hat nichts zu tun mit Fremdbestimmung und Selbstverlust. Im Eintreten in den Willen Gottes kommen wir erst zu unserer wahren Identität. Das Zeugnis dieser Erfahrung braucht die Welt heute gerade mitten in ihrem Verlangen nach „Selbstverwirklichung“ und „Selbstbestimmung“.

Konkret gegenwärtig ist uns Jesus Christus nur in seinem Leib, der Kirche. Darum muß Gehorsam gegen Gottes Willen, Gehorsam zu Jesus Christus ganz konkret und praktisch demütig-kirchlicher Gehorsam sein. Auch darüber sollten wir immer wieder gründlich unser Gewissen erforschen."







All the contents on this site are copyrighted ©.