2007-05-17 11:54:44

Heute: Christi Himmelfahrt


Das Team von Radio Vatikan wünscht Ihnen allen ein schönes Fest Christi Himmelfahrt und Gottes Segen.

Jesu Rückkehr zum Vater war „keine Weltraumfahrt“. Sie bedeutet vielmehr, dass der Herr für alle Menschen "immer in Hörweite" ist. Daran erinnerte Papst Benedikt XVI. vor zwei Jahren anlässlich der feierlichen Inbesitznahme der Lateranbasilika, sozusagen seiner Amtseinführung als Bischof von Rom. Hier der Auszug aus seiner Predigt:
"Was will uns also das Fest der Himmelfahrt des Herrn sagen? Es will uns nicht sagen, daß der Herr irgendwohin, weit weg von den Menschen und der Welt, gegangen ist. Die Himmelfahrt Christi ist keine Weltraumfahrt zu den fernsten Gestirnen; denn im Grunde genommen bestehen auch die Gestirne, ebenso wie die Erde, aus physischen Elementen. Die Himmelfahrt Christi bedeutet, daß er nicht mehr der Welt der Vergänglichkeit und des Todes angehört, die unser Leben bedingt. Sie bedeutet, daß er vollkommen Gott gehört. Er – der ewige Sohn – hat unser Menschsein vor das Angesicht Gottes getragen, er hat das Fleisch und Blut in einer verwandelten Gestalt mit sich getragen. Der Mensch findet Raum in Gott; durch Christus wurde das menschliche Sein in das innerste Leben Gottes selbst hineingenommen. Und da Gott den ganzen Kosmos umfaßt und trägt, bedeutet die Himmelfahrt des Herrn, daß sich Christus nicht von uns entfernt hat, sondern daß er jetzt, weil er beim Vater ist, jedem von uns für immer nahe ist. Jeder von uns darf zu ihm »Du« sagen; jeder kann ihn anrufen. Der Herr befindet sich immer in Hörweite. Wir können uns innerlich von ihm entfernen. Wir können leben, indem wir ihm den Rücken zukehren. Aber er erwartet uns immer und ist uns immer nahe."
(rv 17.05.2007 gs)








All the contents on this site are copyrighted ©.