2007-04-16 13:34:16

Vatikan: Pater Stock, "Die Bibel ist nicht rigoristisch"


RealAudioMP3 Heute haben im Vatikan die Beratungen der päpstlichen Bibelkommission begonnen. Es geht um das Verhältnis von Bibel und Moral – einem Dokument zu dem Thema soll jetzt der letzte Schliff gegeben werden. Christliches Handeln sei eine Antwort auf die Gabe Gottes in Schöpfung Bund und Christusereignis, sagt der Sekretär der Kommission; Jesuitenpater Klemens Stock.

"Wir versuchen biblische Kriterien anzugeben, um auf heutige Fragen angemessen antworten zu können. Diese Kriterien sind: Übereinstimmung mit dem biblischen Menschenbild und dem Beispiel der Person Jesu. In unserem Text betonen wir sehr, dass die biblische Moral keinen rigorosen Moralismus darstellt. Wichtig ist vielmehr die Tatsache, das Gott barmherzig ist und dass Gott den Menschen, die gescheitert sind, Vergebung schenkt."

Das Dokument will Hilfen geben, die katholische Moraltheologie auf das Zeugnis der Bibel zu gründen:

"Ich hoffe, dass wir mit unserem Text auf der Linie des Papstes befinden. Ich habe einen Satz in der Enzyklika "Deus Caritas est" gefunden, wo der Papst sagt, dass Glaube, Kult und Ethos einander durchdringen wie eine einzige Wirklichkeit. Diese ereigne sich in der Begegnung mit der Agape, der Nächstenliebe Gottes. Fundamental ist also die Begegnung mit der Liebe Gottes, und von dieser Begegnung geht dann das rechte menschliche Handeln aus!"
(rv 16.04.2007 mc)







All the contents on this site are copyrighted ©.