2006-12-20 11:30:36

Warnung vor falschen Propheten
Papst Benedikt XVI. bei der Generalaudienz


RealAudioMP3 Papst Benedikt hat bei der heutigen Generalaudienz den Blick auf das unmittelbar bevorstehende Weihnachtsfest gelenkt als Ziel der Sehnsucht aller Menschen. Hier der Text der deutschen Katechese:
„Der Herr ist nahe; kommt, wir beten ihn an.“ Mit diesem Ruf lädt uns die Liturgie in diesen letzten Tagen des Advents ein, auf das Geschehen von Bethlehem zuzugehen. In der Heiligen Nacht dürfen wir wieder staunend das menschgewordene Göttliche Wort in der Krippe betrachten. Der Schöpfer des Himmels und der Erde nimmt Wohnung unter den Menschen in einem Stall. Der Sohn Gottes entäußert sich und wird den Menschen gleich, so sagt uns der Heilige Paulus (vgl. Phil 2, 7). Nicht in Glanz und Glorie, sondern in Stille und in Armut wird der lang ersehnte Messias geboren.
Und heute, brauchen die Menschen noch einen Erlöser? Oft hat es den Anschein, daß viele Gott als jemanden oder etwas betrachten, der nicht in den Bereich ihrer Interessen fällt. Sie leben so, als ob es ihn nicht gäbe oder als ob er ein Hindernis wäre, das umgangen werden muß, um auf der Straße des Erfolgs voranzukommen. Und dennoch sind die Menschen unzufrieden, weil das nicht ausreicht und erwarten unbewußt das Kommen eines Erlösers, im letzten das Kommen des einzig wirklichen Erlösers des Menschen. Unsere Aufgabe als gläubige Christen ist es, ihnen mit dem Zeugnis unseres Lebens die Wahrheit von Weihnachten glaubhaft zu machen: dass Christus allein alles menschliche Sehnen nach Heil und Frieden stillen kann.
In der Freude der nahen Feier der Geburt Christi grüße ich alle Pilger und Besucher aus dem deutschen Sprachraum. Jesus Christus kommt in die Welt, damit wir Kinder Gottes werden. Bereiten wir dem Göttlichen Kind eine Wohnstatt der Liebe und des Glaubens in unseren Herzen und in unseren Familien. – Euch und euren Lieben wünsche ich schon heute ein gesegnetes Weihnachtsfest und den Frieden des menschgewordenen Gottessohnes!"
(rv 201206 mc) 







All the contents on this site are copyrighted ©.