2005-05-02 09:35:44

Marienmonat Mai: "Mit Maria glauben lernen"


Mit dem Mai hat auch der tradionelle Monat der Gottesmutter Maria begonnen. Wie können Christen ihn sinnvoll leben - in diesem Eucharistischen Jahr 2005? Wir haben nachgefragt bei Erzbischof Angelo Comastri, dem Päpstlichen Vikar für den Vatikanstaat. Er war neun Jahre lang Päpstlicher Delegat für das italienische Marienheiligtum Loreto. Uns sagte Comastri:
" Wir müssen beständig unseren Glauben erneuern. Jeden Tag von neuem müssen wir unser Herz dem Herrn öffnen. Und wer könnte uns diesen Glauben besser lehren als Maria? Vergessen wir nie das wunderschöne Marienlob, das Elisabeth aussprach, als sie Maria kommen sah: "Womit verdiene ich es, dass die Mutter meines Herrn mich besuchen kommt? Selig bist du, weil du den Worten des Herrn geglaubt hast..." Maria ist diejenige, die geglaubt hat. Deshalb sollten wir sie unablässig um Hilfe bitten, dass wir heute zu dem Glauben finden - für unsere Welt, die das Licht des Evangeliums so nötig hat. Unsere Gesellschaft ist scheinbar glücklich. Aber in Wirklichkeit ist sie verzweifelt, weil sie selbst merkt, dass diese Welt leer ist, dass die Gesellschaft leer ist. Und unsere Aufgabe ist es, in diese Welt die Hoffnung hineinzutragen, das Geschenk Gottes, Jesus Christus."
(rv 02.05.05 hr)







All the contents on this site are copyrighted ©.