2015-01-08 09:51:00

Papst Franziskus: Morgenmesse für die Opfer von Paris


Es war die erste Frühmesse von Papst Franziskus in diesem Jahr, und sie war den Opfern und Angehörigen des Anschlags von Paris gewidmet „Unendliche menschliche Grausamkeit“ spreche aus diesem Attentat, formulierte der Papst, es handle sich um einen „isolierten Terrorismus“, „Terrorismus gegen den Staat“: Gewalt, die von Menschen ausgeübt worden sei. „Beten wir in dieser Messe für die Opfer dieser Grausamkeit. Die vielen Opfer. Und beten wir auch für die Grausamen, dass der Herr ihre Herzen verändere!“

In seiner Predigt in der Kapelle von Santa Marta hielt Franziskus ein Plädoyer für die Nächstenliebe: Sie sei keineswegs irrational, sondern vernünftig.

„Gott ist Liebe! Nur auf dem Weg der Liebe kannst du Gott finden. Vernünftige Liebe: Sie wird unterstützt von deiner Vernunft. Aber wie kann ich jemanden lieben, den ich gar nicht kenne? Liebe deinen Nächsten! Das ist die Lehre von zwei miteinander verbundenen Geboten: Das Wichtigste ist es, Gott zu lieben, danach folgt dann die Liebe zum Nächsten. Aber erst über die Nächstenliebe können wir wiederum Gott kennenlernen! Nur wenn wir vernünftig lieben, erreichen wir diese göttliche Liebe.“

Liebe sei immer konkret, so der Papst weiter. Als Christen sollten wir auch die lieben, die uns hassen:

„Konkrete Liebe, Liebe aus Taten und nicht aus Worten. Um Gott kennenzulernen, brauchen wir ein ganzes Leben: Das ist ein Weg der Liebe. Liebe auch denen gegenüber, die uns hassen - Liebe für alle.“

In der Ersten Lesung, einem Auszug aus dem Ersten Johannesbrief, wird die Liebe als innerster Kern von Gottes Wesen bezeichnet. Das setzte Papst Franziskus in Beziehung zum Tagesevangelium: Es ist ein Auszug aus dem 6. Kapitel des Markusevangeliums und berichtet von der wunderbaren Brotvermehrung. 
 

„So ist die Liebe Gottes: Sie erwartet uns immer, sie überrascht uns. Er ist unser Vater, der uns liebt, der uns immer vergeben wird. Immer! Wie ein Vater, erfüllt von Liebe. Um diesen Gott kennenzulernen, müssen wir Stufe für Stufe hinaufsteigen  - und eine davon ist die Stufe der Nächstenliebe, die Stufe der Güte, der Barmherzigkeit. Möge der Herr uns in diesen Tagen an seine Zusage erinnern, dass er uns gnädig ist und dass wir ihn treffen können auf der Straße der Liebe!“

Twitter: #PrayersForParis

Was den Pariser Anschlag auf das Satiremagazin Charlie Hebdo betrifft, hat Papst Franziskus zusätzlich zu dem derzeitigen Top-Hashtag #jesuischarlie (Ich bin Charlie) einen neuen Hashtag kreiert. #PrayersforParis – Beten für Paris - ist an diesem Donnerstagmorgen von Franziskus in einem Tweet veröffentlicht worden. 

(rv 08.01.2015 no)

 








All the contents on this site are copyrighted ©.