2014-09-11 13:31:04

Papstpredigt: Ein Christ schaut auf den anderen


RealAudioMP3 Ein Christ schaut nicht nur auf sich selber, sondern richtet sein Leben immer auf seine Geschwister aus. Daran erinnerte der Papst in der Frühmesse von diesem Donnerstag in der Casa Santa Marta. „Ihr aber sollt eure Feinde lieben und sollt Gutes tun und leihen, auch wo ihr nichts dafür erhoffen könnt“, heißt es im Tagesevangelium. Franziskus:

„Da mag der eine sagen, Pater, ich kann das nicht! – Wenn du dich nicht dazu in der Lage fühlst, dann ist das dein Problem, doch der christliche Weg sieht das nun einmal vor. Das ist der Weg, den uns Jesus vorgelebt hat. Was kann ich mir davon hoffen? Nun, folgt dem Weg Jesu, der die Barmherzigkeit ist, seid selber barmherzig wie euer Vater es ist. Denn nur ein barmherziges Herz kann auf die Ratschläge des Herrn hören. Das Leben eines Christen ist nicht selbstbezogen, sondern ein Christ widmet sein Leben den Mitmenschen. Der Gläubige ist ein Geschenk, also ein Liebeszeichen, und diese Liebe kann sich nicht auf sich selber beziehen. Diese Liebe kann nicht egoistisch sein, im Gegenteil: Sie gibt alles.“

Jesus habe auch gelehrt, nicht über andere zu richten. Viele – auch Christen – glaubten hingegen, dass sie „von Gott als Richter ausgewählt wurden“, so der Papst. Jeder müsse dazu bereit sein, dem anderen zu verzeihen.

„So ist das christliche Leben. Da mag wieder jemand sagen: aber Pater, das ist doch eine Dummheit! Der Apostel Paulus hat – wie wir in den vergangenen Tagen gehört haben – von der Torheit des Kreuzes gesprochen, die nicht mit dem Wissen der Welt zu tun hat. In gewisser Weise bedeutet das für uns, dass wir Christen dumm werden müssten, das heißt wir müssten einfache Menschen werden, die nicht schlau gegenüber den anderen sein sollten. Das mag uns als Nachteil für unser Leben erscheinen, aber das ist gut so.“

Der Papst erinnerte abermals daran, dass Christsein ein Geschenk Gottes sei und nicht „mit eigenen Kräften“ erreicht werden könne.

„Und da möchte ich ein tägliches Gebet ans Herz legen: Herr, gib mir die Güte, ein guter Christ, eine gute Christin zu sein, weil ich es selber nicht schaffe! Das hört sich vielleicht erschreckend an, aber bitten wir doch alle den Herrn darum, weil wir es in der Tat alleine nicht schaffen können.“

(rv 11.09.2014 mg)








All the contents on this site are copyrighted ©.