2013-05-29 13:13:46

Franziskus: „Keine triumphalistische, sondern eine demütige Kirche“


RealAudioMP3 Triumphalismus behindert die Kirche und ist die „Versuchung eines Christentums ohne Kreuz“ – das hat Franziskus an diesem Mittwoch bei der Morgenmesse für Vatikanmitarbeiter unterstrichen:
„Triumphalismus in der Kirche bremst die Kirche. Triumphalismus unter Christen bremst die Christen.“
Vor Mitarbeitern des Governatorats, die sich in der Kapelle des Gästehauses Santa Marta im Vatikan versammelt hatten, warnte der Papst vor dem Streben nach weltlichem Erfolg ohne das Darbringen von Opfern. Er rief die Kirche zu Demut auf:
„Bitten wir den Herrn darum, keine Kirche ,auf halbem Weg' zu sein, keine triumphalistische Kirche, keine Kirche der großen Erfolge, sondern eine demütige Kirche, die mit Entschiedenheit vorangeht, wie Jesus.“
Eine triumphalistische Kirche sei eine selbstzufriedene Kirche, die vielleicht „effizient“ sei, die aber die eigenen Märtyrer verleugne:
„Weil sie nicht weiß, dass die Märtyrer notwendig sind für die Kirche und ihren Weg des Kreuzes. Das ist eine Kirche, die nur an die Triumphe denkt, an die Erfolge, eine Kirche, die nicht die Regel Jesu kennt: die Regel des Triumphes durch das Scheitern, durch das menschliche Scheitern, das Scheitern des Kreuzes. Und das ist eine Versuchung, die wir alle haben.“
Der Papst erzählte in diesem Kontext eine persönliche Begebenheit aus seinem Leben. In „einem Moment der Dunkelheit“ in seinem spirituellen Leben habe er um eine Gnade des Herrn gebeten. Eine ältere Ordensschwester, die Franziskus als „Frau Gottes“ beschrieb, habe ihm folgende Worte mit auf den Weg gegeben, die Franziskus im Gedächtnis geblieben seien:
„Sicher wird der Herr Ihnen Gnade geben, aber irren Sie sich nicht: er wird es auf seine göttliche Weise tun.‘ Das hat mir sehr gut getan. Zu hören, dass der Herr immer das gibt, worum wir ihn bitten, aber auf seine göttliche Weise. Und diese göttliche Weise ist es bis zum Ende. Diese göttliche Weise schließt das Kreuz mit ein, aber nicht aus Masochismus, nein, nein! Aus Liebe. Aus Liebe, bis zum Ende.“
Neben der Versuchung eines „Christentums ohne Kreuz“ gebe es auch noch eine andere Versuchung, so der Papst: die Versuchung eines „Christentums mit dem Kreuz, doch ohne Jesus“ – darüber wolle er allerdings ein andermal sprechen, kündigte Franziskus an.
(rv 29.05.2013 pr)








All the contents on this site are copyrighted ©.