2012-04-09 12:50:43

Ostermontag: Tag zum Ausruhen, Tag zum Meditieren


RealAudioMP3 Ostern ist Zeit, sich zurückzuziehen, die Familie zu besuchen oder Ausflüge in die Natur zu machen. Darüber hinaus ist die Osterwoche aber auch privilegierte Zeit, die Auferstehung zu meditieren. Darauf wies Papst Benedikt XVI. bei seiner Ansprache zum Regina Coeli an diesem Ostermontag hin. Papst Benedikt lud dazu ein, die Osterwoche vor allem dazu zu nutzen, sich der Auferstehung geistlich zu nähern.

„Deswegen ist es in diesen Tagen wichtig, die Berichte der Auferstehung Christi zu lesen, die wir in den vier Evangelien finden. Es handelt sich um Berichte, die in verschiedener Weise die Begegnungen der Jünger mit dem Auferstandenen berichten. Sie erlauben uns so, diesen wunderbaren Augenblick zu meditieren, der die Geschichte verändert hat und der Existenz eines jeden Menschen Sinn gibt.“

Dabei wies der Papst auf die Natur der Berichte hin, sie schilderten nicht die Auferstehung selber. Diese bleibe ein Geheimnis, nicht im Sinn des weniger Realen, aber im Sinn des Verborgenen; jenseits unseres Wissens und Erkennens. Der Papst wies auf ein Element hin, das sich durch alle Berichte der Begegnungen ziehe:

„In allen Evangelien nehmen die Frauen einen großen Raum in den Erzählungen der Erscheinungen des Auferstandenen ein, wie auch schon in denen zum Leiden und Tod Jesu. In jener Zeit hatte in Israel das Zeugnis von Frauen keinen offiziellen oder juristischen Wert, aber die Frauen hatten die Erfahrung einer besonderen Verbindung mit dem Herrn, die grundlegend für das konkrete Leben der christlichen Gemeinschaft ist, und zwar immer, in jeder Epoche, nicht nur zu Beginn des Weges der Kirche.“

Nach der Reise nach Mexiko und Kuba und den anschließenden Feiern der Kar- und Ostertage hatte sich der Papst am Sonntag nach Castelgandolfo zurück gezogen, wo er die Osterwoche verbringen wird. Im Innenhof der Sommerresidenz empfing er Pilger und Besucher zum gemeinsamen Gebet. Danach grüßte und segnete er die einzelnen angereisten Gruppen.

„Die Botschaft von Ostern heißt Hoffnung: Jesus lebt. Er hat die Macht der Sünde und des Todes gebrochen. Der Auferstandene nimmt auch uns hinein in seinen Ostersieg. In der Begegnung mit ihm im Wort und im Sakrament schenkt er uns neues Leben. Euch allen wünsche ich einen frohen Ostermontag und eine gute Osterwoche.“

(rv 09.04.20121 ord)








All the contents on this site are copyrighted ©.