2011-11-01 12:50:57

„Der erfüllte Augenblick, in dem uns das Ganze umfängt“


RealAudioMP3 Papst Benedikt ermuntert die Christen dazu, „die Kirche nicht nur unter menschlichen Aspekten zu beurteilen“. Das sagte er an diesem Montag bei seinem Angelusgebet im Vatikan zum Fest Allerheiligen. Anstatt auf die „Zerbrechlichkeit“ der Kirche zu schauen, solle man sie sehen, „wie Christus sie gewollt hat, nämlich als Gemeinschaft der Heiligen“, so der Papst am Petersplatz. Die Kirche sei „heilig, weil sie Leib Christi ist und weil sie die Teilhabe an den heiligen Geheimnissen erlaubt“.

„Es heißt, die Heiligen sind das gelebte Evangelium. An ihnen sehen wir, daß die Botschaft Christi nicht ein unerreichbares Ideal ist, sondern konkret gelebt, in unser ganz persönliches Leben hinein umgesetzt werden kann. Lassen wir uns von den Heiligen anstecken, von ihrer Treue und Liebe zu Christus und von ihrem Erfindungsreichtum, das Evangelium auch heute gleichsam greifbar zu machen. Und bitten wir sie um ihre Fürsprache, daß wir Gottes Liebe zu den Menschen sichtbar machen und so wirklich „Licht der Welt“ sein mögen.“

Benedikt äußerte sich in seinem italienischen Redeteil auch zum Fest Allerseelen von diesem Mittwoch. Das Gebet für die Verstorbenen sei „hilfreich und notwendig, nicht nur weil es ihnen helfen kann, sondern auch weil es ihr Eintreten für uns möglich macht“.


„Auch der Besuch auf den Friedhöfen erinnert uns daran, dass wir alle auf ein anderes Leben jenseits des Todes zusteuern. Die Gewißheit der Auferstehung, die Hoffnung auf die ewige Seligkeit, soll stärker sein als die Trauer. Die Seligkeit bedeutet so etwas wie den erfüllten Augenblick, in dem uns das Ganze umfängt und wir das Ganze umfangen.“


Der Papst wird am Mittwoch Abend in den Vatikanischen Grotten unter dem Petersdom für einen Moment an den Gräbern seiner Vorgänger beten.

(rv 01.11.2011 sk)








All the contents on this site are copyrighted ©.