2011-04-27 11:14:43

Benedikt XVI.: Der Geschmack des Himmlischen


RealAudioMP3 In seiner Katechese bei der Generalaudienz an diesem Mittwoch deutete Papst Benedikt XVI. noch einmal die Bedeutung des Osterfestes für das Leben der Christen:

„Die Auferstehung Christi soll der Anfang eines Lebens sein, das nicht mehr der Vergänglichkeit der Zeit unterworfen, sondern in die Ewigkeit Gottes eingetaucht ist. Das Irdische in der Form des ungezügelten Verlangens nach materiellen Gütern und der Egoismus als Wurzel jeder Sünde sollen sterben. Wer Ostern feiert, erhält Geschmack am Himmlischen.“

Der Apostel Paulus charakterisiere das Leben dieses neuen Christen durch die Eigenschaften aufrichtiges Erbarmen, Güte, Demut, Milde, Geduld, Vergebung und vor allem das Band der Liebe. Diese drückten sich im alltäglichen Leben des Christen aus.

„Als Christen glauben wir fest daran, dass die Auferstehung Jesu den Menschen innerlich neu macht, ohne ihn aus dieser Welt heraus zu nehmen, in die er hineingestellt ist, für die er Verantwortung trägt. In ihr müssen wir die österlichen Zeugen sein, die mit der Gnade Christi an Gott erinnern und gemäß der Logik Gottes und der Logik der Liebe handeln. Ostern ist ein Geschenk, das im Glauben immer mehr anzunehmen ist. Dann wird das Licht der Auferstehung die Welt durchdringen und als Botschaft der Wahrheit und des Lebens zu allen Menschen kommen. Die beglückende Erfahrung, die uns der auferstandene Herr an Ostern geschenkt hat, können wir nicht für uns selbst behalten. Wir müssen sie als Hoffnung weitergeben, wo Hoffnungslosigkeit ist, als Freude, wo Traurigkeit herrscht, als Leben, wo Tod ist. Dazu schenke uns der Herr seine Gnade. - Euch allen eine gesegnete Osterzeit.“

(rv 27.04.2011 ord)







All the contents on this site are copyrighted ©.