2011-04-10 12:46:09

Angelus „Glaube schenkt Leben“


RealAudioMP3 Benedikt XVI. hat beim Angelusgebet am Sonntag den christlichen Glauben an die Auferstehung und an ein Leben nach dem Tod bekräftigt. In seiner Kurzkatechese zu den Sonntagslesungen unterstrich er, dass diese Wirklichkeit die Grenzen der Vernunft übersteige und einen Glaubensakt erfordere. Der Glaube an eine Auferstehung von den Toten sei auch unter Christen oft Gegenstand von Zweifel und Verwirrung. Die Auferstehung sei keine Rückkehr zum vorherigen Leben, sondern durch sie eröffne sich eine neue Wirklichkeit, eine „neue Erde“, vereint mit dem Himmel Gottes.
In seiner polnischen Ansprache gedachte Benedikt XVI. der Opfer des Flugzeugabsturzes in Smolensk vor einem Jahr, bei dem u.a. der polnische Staatspräsident und der Militärbsschof ums Leben gekommen waren.
Hier sein deutsches Redemanuskript:

„Ganz herzlich grüße ich alle deutschsprachigen Pilger und Besucher auf dem Petersplatz. Das Evangelium dieses fünften Fastensonntags, des Passionssonntags, berichtet vom gläubigen Bekenntnis der Marta und der Auferweckung ihres verstorbenen Bruders Lazarus. Beides steht in einem tiefen Zusammenhang: Wer sich zu Christus, dem Sohn Gottes, bekennt, erhält das Leben. Auch zu uns sagt der Herr: „Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt“. Durch die Taufe haben wir Anteil an diesem neuen Leben in Christus; so wollen wir unseren Mitmenschen bezeugen: Christus ist die Auferstehung und das Leben für die Welt. Der Herr schenke euch sein Licht auf allen euren Wegen.“

(rv 10.04.2011 mc)








All the contents on this site are copyrighted ©.