2010-01-27 12:30:34

Papst: Franziskus ist Beispiel im Dialog der Religionen


RealAudioMP3 Bei der wöchentlichen Generalaudienz erinnerte Papst Benedikt an diesem Mittwoch an einen Heiligen, der eigentlich keiner Vorstellung bedarf: Franziskus von Assisi.

„Viele Menschen – selbst über die Grenzen der Kirche hinweg – sind davon fasziniert, wie er die Ideale der Armut, der Hilfsbereitschaft, der Fröhlichkeit, der Brüderlichkeit und der Liebe zur Schöpfung gelebt hat.“

Aber es ist mehr als nur Faszination, die ein Blick auf den Heiligen uns lehrt, so der Papst - wir müssten auch auf die Wurzel schauen, die all das Faszinierende hervorgebracht hat.

„Franziskus wollte wie Christus sein; er wollte Jesus im Evangelium betrachten, ihn von ganzem Herzen lieben und seine Tugenden nachahmen. Die Heiligen, die Freunde Jesu, sind die besten Kenner und Ausleger der Heiligen Schrift, das können wir gerade an Franz sehen. Sie machen das Wort Gottes in ihrem Leben sichtbar, machen es gegenwärtig und geben ihm gleichsam wieder Fleisch und Blut. Und sie laden uns ein, nach ihrem Beispiel eine tiefe und persönliche Beziehung zu Christus zu suchen.“

Franziskus hörte mit 27 Jahren den Ruf Christi, er solle ihm nachfolgen. Und so wurde aus dem reichen Kaufmannssohn ein Ordensmann, dem sich schon bald Gefährten anschlossen: eine Bewegung, aus der der Franziskanerorden hervorging. Berühmt für seine Predigt für Tiere, seinen Sonnengesang, seine kompromisslos gelebte Armut, habe er uns auch heute ganz aktuell etwas zu sagen.

„Der Glaube des heiligen Franz und sein Eifer für das Evangelium kannten keine Grenzen, so dass er – trotz der bestehenden Konflikte – im Jahr 1219 dem muslimischen Sultan in Ägypten einen Besuch abstattete und wohl auch das Heilige Land besuchte. Dort stellte er dem bewaffneten Kampf zwischen Christen und Muslimen in den Kreuzzügen den Dialog der Liebe und der Wahrheit entgegenstellte und damit eine neue Epoche eröffnet hat, die wir heute so richtig beginnen sollten.“

(rv 27.01.2010 ord)








All the contents on this site are copyrighted ©.