2009-04-11 12:32:51

Papst-Prediger: „Leid bleibt ein Geheimnis“


RealAudioMP3 Papst Benedikt XVI. hat am Karfreitag des Leidens und Sterbens Jesu gedacht. Im Petersdom fand dazu ein Wortgottesdienst statt. Die Auslegung der biblischen Leidensgeschichte hielt – wie es seit Jahren üblich ist – der päpstliche Hausprediger. Kapuzinerpater Raniero Cantalamessa sprach über das Leid in der heutigen Zeit.

Die Feier war geprägt von Stille und Andacht. Zahlreiche Kurienkardinäle, Bischöfe und Botschafter beim Heiligen Stuhl nahmen an der Zeremonie der Kreuzverehrung teil. Nach katholischer Tradition findet am Karfreitag, dem Gedächtnistag des Todes Jesu, keine Messe statt.

Benedikt verharrte kniend vor dem Kreuz und betete still. Im Lauf der Feier beteten Papst und Gläubige für die großen Anliegen der Kirche. Die Fürbitten wurden in zehn Sprachen vorgetragen. Benedikt XVI. antwortete auf jede der Bitten mit dem lateinischen Gebet, das die Liturgie nach der Reform des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) vorsieht.

Der päpstliche Hausprediger Raniero Cantalamessa wies in seiner Bibel-Auslegung auf die Atheisten-Kampagne in London hin. Auf den Bussen der englischen Hauptstadt wurde mit dem Slogan geworben: „Vielleicht gibt es keinen Gott, also genieß dein Leben“. Der Kapuzinerpater kritisierte diesen Spruch. Er sei zynisch gegenüber Leidenden. Auch mit Bezug auf das Erdbeben in den Abruzzen sagte der Kapuziner, das Leid bleibe ein Geheimnis, insbesondere das Leid Unschuldiger, „aber ohne Glaube an Gott wird es noch absurder“. Man nehme den Menschen so „noch die letzte Hoffnung auf Erlösung“. Atheismus sei ein „Luxus, den sich nur die Privilegierten des Lebens erlauben können“.

Zugleich kritisierte Cantalamessa Profitgier und selbstsüchtiges Verhalten als Sünde und eigentliche Wurzeln der weltweiten Wirtschaftskrise. Finanz- und Wirtschaftseliten seien zu einer „irren Lokomotive“ geworden, die „ungebremst weiterfuhr, ohne sich über den Zug Gedanken zu machen, der weit hinten auf den Gleisen liegengeblieben war“.

(rv/kna 11.04.2009 mg)







All the contents on this site are copyrighted ©.