2009-03-15 12:09:51

Papst vor Afrikareise: „Den ganzen Kontinent umarmen“


RealAudioMP3 Beim letzten öffentlichen Auftritt vor seiner Reise nach Kamerun und Angola hat Papst Benedikt um Aufmerksamkeit für Afrika geworben. „Heute bitte ich euch alle um euer Gebet für meine erste Apostolische Reise nach Afrika, zu der ich am Dienstag aufbrechen werde.“ Beim Angelusgebet am Sonntag in Rom dachte Benedikt „an alle Opfer von Hunger, Krankheiten, Ungerechtigkeit, Krieg und Gewalt“ in Afrika; auch viele Missionare, Kirchenleute oder engagierte Laien gehörten zu diesen Opfern. „Der Herr segne diesen Kontinent und alle, die ihm in Nächstenliebe verbunden sind!“ In einer kurzen italienischen Ansprache umriß Benedikt XVI. das Ziel seiner ersten Reise zum so genannten Schwarzen Kontinent:

„Mit diesem Besuch will ich den ganzen afrikanischen Kontinent geistlich umarmen: seine tausend Unterschiede und seine zutiefst religiöse Seele; seine alten Kulturen und seinen mühsamen Weg der Entwicklung und Versöhnung; seine schweren Probleme, seine schmerzhaften Wunden und sein enormes Hoffnungs-Potential. Ich will die Katholiken im Glauben stärken, die Christen im Einsatz für die Ökumene ermuntern und allen den Frieden verkünden, den der Auferstandene der Kirche anvertraut hat.“

Auf deutsch ging Benedikt XVI. beim Angelusgebet auf den Text des Apostels Johannes von diesem Sonntag ein. „Das heutige Evangelium berichtet, daß Jesus die Viehhändler und Geldwechsler aus dem Tempel, dem Haus seines Vaters, vertrieben hat. Dafür zur Rede gestellt, antwortet er, daß er selbst der eigentliche lebendige Tempel ist, in dem Gott unter uns wohnt. Nach den Worten des Apostels Paulus ist auch unser Leib ein „Tempel des Heiligen Geistes“, den wir durch ein Leben nach den Geboten Gottes rein bewahren müssen.“

(rv 15.03.2009 sk)







All the contents on this site are copyrighted ©.