2009-01-07 13:16:21

Papst: „Das Kreuz ist der wahre Gottesdienst“


RealAudioMP3 Tausende von Menschen haben an diesem Mittwoch an der ersten Generalaudienz des Papstes im neuen Jahr teilgenommen. Dabei setzte Benedikt seine Katechesen über den heiligen Paulus fort. Diesmal ging es um die Lehre des Völkerapostels zum Thema Gottesdienst.

„Für Paulus ist Christus mit seinem Kreuzesopfer der neue und wahre Gottesdienst. Der alte, vorläufige Tempelkult mit seinen Tieropfern konnte keine wirkliche Sühne für die menschliche Schuld erbringen. Christus hat als wahrer Gott und Mensch die göttliche Barmherzigkeit und das menschliche Elend zusammengeführt. Ihn hat der Vater „dazu bestimmt, Sühne zu leisten mit seinem Blut, Sühne, wirksam durch den Glauben“, wie Paulus im Römerbrief (3, 25) sagt. So ist das Kreuz Christi, der höchste Akt der göttlichen Liebe, der wirkliche Gottesdienst, der der Wahrheit Gottes und des Menschen entspricht.“

Das Kreuz, der wahre Gottesdienst – für Benedikt ist das eine „Wirklichkeit“, die „auch das Leben der Gläubigen umfaßt“.

„Der Apostel fordert dazu auf, sich selbst als „lebendiges und heiliges Opfer darzubringen, das Gott gefällt; das ist der wahre und angemessene Gottesdienst“ (Röm 12, 1). Paulus gebraucht hier ein Adjektiv (logikos: vernunft-, geistgemäß), das in seiner Bedeutungsfülle nicht einfach wiedergegeben werden kann. Es geht darum, daß wir Gott mit unserem ganzen Menschsein dienen, in allem den Willen Gottes suchen und so gemäß unserem Glauben und unserer menschlichen Würde leben. Diesen Gottesdienst können wir aber nur in Gemeinschaft mit Christus, in Ihm und mit Ihm, vollziehen. Und in diese Gemeinschaft des Leibes Christi sind alle Menschen gerufen, damit die Welt ein Spiegel der göttlichen Liebe werde.“

Das waren die Überlegungen, die der Papst an diesem Mittwoch auch den Pilgern aus dem deutschsprachigen Raum mit auf den Weg gab.

„Euch sowie allen, die über Rundfunk und Fernsehen mit uns verbunden sind, wünsche ich ein gesegnetes Neues Jahr. In Gemeinschaft mit Christus wird unser Weg auch inmitten der unvermeidbaren Schwierigkeiten voll Freude und Zuversicht sein. Der Herr lasse sein Angesicht über euch leuchten und schenke euch seinen Frieden!“

(rv 07.01.2008 sk)







All the contents on this site are copyrighted ©.