2007-06-15 14:46:30

Vatikan: Tag der Heiligung des Priesters


Am heutigen Freitag begeht die Kirche das Herz-Jesu-Fest – es ist eng mit dem Wirken des Jesuitenordens verknüpft und tief in der Volksfrömmigkeit verankert. Im Mittelpunkt: Das durchbohrte Herz Jesu am Kreuz - Es zeigt die unendliche Liebe Gottes gegenüber dem Sünder.
Papst Johannes Paul II. hat 1995 eine Neuerung eingeführt: Er verknüpfte das Fest mit dem besonderen Dienst der Priester und nannte es „Weltgebetstag zur Heiligung des Priesters“. Die Kleruskongregation hat dazu jetzt ein Schreiben veröffentlicht. Thema: „Der Priester, vom Wort Gottes genährt, ist universaler Zeuge der Liebe.“ Wir haben den neuen Sekretär der Kleruskongregation, Erzbischof Mauro Piacenza, gefragt, was es mit diesem Gebetstag auf sich hat:

„Der Sinn dieses Tages ist, für die Heiligung des Klerus zu beten und unter den Gläubigen des Volkes Gottes – und den Priestern natürlich – das Bewusstsein zu stärken, dass das Priestertum unersetzlich ist. Mit dem Priestertum wird die Erlösung Wirklichkeit durch alle Zeiten und Generationen hinweg. Das Priestertum ist also kein „Überbau“ der Kirche, sondern ist eine tragende Struktur für die Kirche, weil sie das Verlangen unsers Herrn Jesus Christus nach Erlösung ausstrahlt.“

Warum gerade am Herz-Jesu-Fest?

„Für den Priester ist das Herz Jesu eine Schule: Hier lernt er, sich von jener pastoralen Liebe anstecken zu lassen, damit er selbst zu einer Zuflucht der Seelen werden kann. Die Präsenz des Priesters, ihn sehen zu können – und deswegen ist es auch wichtig, ihn äußerlich in der Kleidung und in seinem Benehmen erkennen zu können – muss ein Zeichen sein: Die Menschen müssen beim Anblick eines Priesters dieses Gefühl spüren von Väterlichkeit, von Annahme und von Verständnis in jeder Lage.“

Es wird viel über die Gestalt des Priesters diskutiert. Wie sollte er Ihrer Meinung nach heute sein?

„Ich denke, wir brauchen ein Priesterbild, das sich deutlich unterscheidet von dem Bild, das die Medien zeigen: Nämlich den Priester als eine Art „Yuppie“. Der Priester, den die Menschen heute suchen, ist vor allem ein Mann Gottes! Das habe ich auch festgestellt, als ich viele Jahre lang Religionslehrer an verschiedenen Gymnasien war. Ich fand, dass die Jugendlichen gerne Scherze machen konnten, auch einmal auf Kosten des Religionslehrers, des Priesters; aber wenn die Schüler wirklich den Priester gebraucht haben, dann haben sie vor allem einen Mann Gottes nach dem Bild des Pfarrers von Ars, von Don Bosco, gesucht. Natürlich jeder auf seine eigene Weise, aber mit Sicherheit einen Mann, der ganz in der Gegenwart Gottes steht.“

Das Dokument kann auf der Seite der Kleruskongregation www.clerus.org - auch auf Deutsch - heruntergeladen werden.
(rv 15.06.2007 mc)








All the contents on this site are copyrighted ©.