2007-04-13 17:36:12

Vatikan: Schönborn stellt Jesus-Buch vor


RealAudioMP3 "Jesus von Nazareth" ist zuerst das Buch eines Glaubenden. Das betont Kardinal Christoph Schönborn, der das Werk zur Stunde im Vatikan der Öffentlichkeit vorstellt.

Und das ist das wichtigste an diesem Buch. Es ist das Zeugnis eines Glaubenden an Jesus. Dass dieser Glaubende auch ein großer Theologe ist,.... das spielt natürlich alles mit hinein in dieses Buch, aber es ist zuerst das ganz persönliche Hinschauen des Christen Ratzinger auf seinen Herrn, auf Jesus."

Erklärtes Ziel von Papst Benedikt ist es mit diesem Buch, die Christen wieder mehr mit Jesus "ins Gespräch zu bringen". So schreibt er im Vorwort. Kardinal Schönborn:

„Der Kern des Buches ist das Gebet Jesu. Davon geht der Papst aus – das betrachtet er zuerst: Wo ist eigentlich Jesus zu Hause, wo ist seine innere Mitte, sein Ort wo er wohnt. Meister, wo wohnst du? Das war die erste Frage der Jünger an ihn. Das war nicht nur eine Adressenfrage, sondern das war tiefer gesehen die Frage: Wo hast Du selber deine Mitte? Und diese Mitte findet Joseph Ratzinger in den Begegnung Jesu zu Gott, zu dem, den er Vater nennt. Das Ganze Buch ist eine große Einladung, wie Jesus selber ganz am Anfang den ersten zweien gesagt hat: Kommt und seht! Eine Einladung, zu schauen, wo er wohnt, wo seine Mitte ist, zu schauen, ob das nicht auch unsere Mitte sein könnte."
(rv 13.04.2007 gs)








All the contents on this site are copyrighted ©.