2007-03-31 17:26:12

Die vierte Fastenpredigt: "Selig die Barmherzigen"


RealAudioMP3 Im Mittelpunkt der vierten Predigt in der Fastenzeit 2007, die der Kapuzinerpater Raniero Cantalamessa gestern in der Kapelle „Redemptoris Mater“ des Apostolischen Palasts vor Papst Benedikt XVI. und dessen Mitarbeitern in der Römischen Kurie hielt, standen die Worte Jesu: „Selig die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden“ (Mt 5,7).
Da die Liebe und Barmherzigkeit Gottes gerade zu Ostern auf vollkommene Weise hervortritt, machte sich Pater Cantalamessa einige Worte zu Eigen, die in der Botschaft Benedikts XVI. für die Fastenzeit zu finden sind:

„So werde die Fastenzeit für jeden Christen zur erneuten Erfahrung der Liebe Gottes, die uns in Jesus Christus geschenkt worden ist – eine Liebe, die wir unsererseits dem Nächsten weiterschenken müssen.“

Diese Worte bildeten das Leitmotiv der Ausführungen des päpstlichen Predigers, der unter anderem mit Kafkas „Der Prozess“ die „unglaubliche Nachricht“ verdeutlichte, die uns die Liturgie der Kirche zu Ostern überbringt: „dass es die wirkliche Freisprechung tatsächlich gibt, dass sie nicht nur ein Märchen ist, etwas Wunderschönes, was aber unerreichbar wäre“.
Er erinnerte seine Zuhörer daran, dass Jesus „den Schuldschein, der gegen uns sprach, durchgestrichen und seine Forderungen, die uns anklagten, aufgehoben hat. Er hat ihn dadurch getilgt, dass er ihn an das Kreuz geheftet hat“ (Kol 2,14). Für die, die an Jesus Christus glaubten, gebe es nun keine Verurteilung mehr, bekräftige der Prediger. „Vom Kreuz Christi ist eine Quelle von Wasser und Blut hervorgesprudelt, und nicht nur einer, sondern alle, die sich darin baden, werden geheilt.“
(rv/zenit 31.03.2007 mg)








All the contents on this site are copyrighted ©.