2005-12-02 13:23:37

Vatikan: Theologen beraten über ungetauft gestorbene Kinder


Dieser Tage berät im Vatikan die Vollversammlung der Internationalen
Theologischen Kommission. Ihr Hauptthema ist dieses Mal erstaunlich: der Umgang mit Kindern, die ungetauft sterben. Hintergrund der Frage ist: Die Kirche ging jahrhundertelang davon aus, dass nur solche Menschen zur Anschauung Gottes gelangen, die auf Erden an Jesus Christus geglaubt hatten. Ungetaufte Kinder hatten das nicht, daher konnten sie zwar - nachdem sie ja ohne Sünde sind - in ein ewiges Glück gelangen, aber nicht zur Anschauung Gottes. Durch neuere theologische Erkenntnis ist diese Auffassung fraglich geworden. Wir haben daher mit dem Generalsekretär der Kommission, dem Jesuiten Luis Ladaria, gesprochen und ihn gefragt : Was sagt die katholische Kirche zum Fall dieser ungetauft gestorbenen Kinder?
"Zunächst einmal: Es gibt in diesem Punkt keine dogmatische Definition, keine Lehraussage, die für alle verbindlich wäre. Jahrhundertelang dachte man, dass diese Kinder in den so genannten Limbus kommen. Hier hätten sie zwar natürliches Glück, aber könnten Gott nicht schauen. Dieser Glaube ist durch theologische und lehramtliche Entwicklungen fraglich geworden. Unter diesen Voraussetzungen beschäftigen wir uns jetzt mit dem Problem, eine definitive Aussage gibt es schlicht noch nicht."
Auf jeden Fall gilt aber doch Gottes Wille, a l l e Menschen zum Heil zu führen; gilt auch die Vermittlung Christi sowie die Sakramentalität der Kirche im Heilsplan :
"Das sind die grundlegenden Parameter. Wir müssen in der Tat davon ausgehen, dass Gott das Heil a l l e r will. Und wir müssen davon ausgehen, dass Christus für a l l e Menschen gestorben, und dass die Kirche ein universales Sakrament des Heils ist. So hat es das Zweite Vatikanische Konzil gelehrt. Wenn wir all das berücksichtigen, stellt sich die Notwendigkeit der Taufe in einem anderen Rahmen."
(rv 02.12.05 hr)







All the contents on this site are copyrighted ©.