2005-08-28 13:13:06

Vatikan: Papst würdigt Glaubenssucher des WJT


Eine Woche nach der größten Messe, die je in Deutschland gefeiert wurde, hat Papst Benedikt XVI. heute noch einmal Rückschau auf den Abschlussgottesdienst des Weltjugendtags mit einer Million Gläubigen auf dem Marienfeld bei Köln gehalten. Beim Angelusgebet bezeichnete er den das Christentreffen in Köln außerordentliche kirchliche Erfahrung. „Es war ein Ereignis der göttlichen Vorsehung für die gesamte Kirche. Den deutschen Bischöfe habe ich vor meiner Rückkehr nach Italien gesagt, dass die Jugendlichen ihren Pfarrern und allen Gläubigen eine Botschaft gesandt haben, die zugleich eine Forderung ist: Helft uns, Jünger und Zeugen Christi zu sein. Von Köln aus sind die jungen Leute wieder in ihre Städte und Nationen zurückgekehrt, voll großer Hoffnung, ohne die vielen Schwierigkeiten aus den Augen zu verlieren, die Hindernisse und Probleme, die in unserer Zeit eine authentische Suche nach Christus begleiten. Wo Gott nicht mehr den ersten Platz einnimmt, wo er nicht mehr als das oberste Gut anerkannt und verehrt wird, dort steht die Würde des Menschen auf dem Spiel. Die deutschen Bischöfe habe ich daran erinnert, dass die Verehrung kein Luxus sondern eine Priorität ist. Die Suche nach Christus muss gestärkt, unterstützt und geführt werden. Der Glaube ist nicht einfach die Zustimmung zu einem in sich vollständigen Komplex von Dogmen, der den Gotteshunger auslöschen würde. Im Gegenteil richtet der Glaube den Menschen auf dem Weg in der Zeit zu einem Gott hin aus, der in seiner Unendlichkeit immer neu ist. Das macht die Kirche jung, offen für die Zukunft, reich an Hoffnung für die gesamte Menschheit.“







All the contents on this site are copyrighted ©.